Adresshandel durch Versandhäuser

Versandhäuser verkaufen Kundenadressen

Seit einiger Zeit flattern mir Briefe von dubiosen Firmen, mit denen ich nie zu tun hatte, in den Briefkasten.

Von Gewinn eines Preises, über Werbung für Kaffeefahrten, meist mit Sitz des Absenders im Ausland.

Ich hatte nie mit Firmen dieser Art zu tun, und so machte ich mich auf die Suche nach der Ursache. Eines Tages rief ich einen Absender nach dem anderen an, aber nicht über die angegebene 0800-Telefonummern sondern über eine andere aus dem gleichen Versandhaus nur mit Ortsvorwahl aus dem Telefonbuch. Nun recherchierte ich die Zusammenhänge, bis ich den Urheber auf die Schliche kam. Mein heiß geliebtes Versandhaus, bei dem ich schon über 20 Jahre bestellte, verkaufte meine Adressdaten erst an ihre Tochterunternehmen und diese wiederum verkauften anschließend die Daten an die dubiosen Firmen, die mich mit Müll zuschütten über meinem Briefkasten.

Vorausgefüllte Überweisungen für Spenden

Am tollsten fand ich auch, Bettelbriefe von Fernsehsendern und diversen Kinderhilfswerken oder man sammle wird vorgegaukelt für arme Menschen, die behinderte Mundstricker sind oder Gabelgeradebieger und denen man dringend Helfen muss mit einer Spende.

Mein Tipp:

Am besten werfen Sie den Krempel ungelesen in den Müll. Bei seriösen Firmen hilft oft ein Anruf, dass Sie dies oder jenes nicht möchten, dann wird das ganze sofort gestoppt.
Privates Fazit; außerdem werde ich bei diesem Versandhaus garantiert kein Stück mehr bestellen, vor allem da ich keine Übergrößen trage und mit Katalogen davon zugemüllt werde.

Auch ein TV Sender, der kostenloses Infomaterial gegen Spende versendet, gibt die Adressen weiter! Also lieber erst Hinterfragen was mit ihren Adressdaten passiert.

So funktioniert der Adressverkauf, so braucht sich der Kunde nicht wundern wenn er mit Werbung überhäuft wird.

Dieser Beitrag wurde unter Alltag, Verbraucher abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert