Marmor-Rum-Rosinen-Muffins

Marmor-Rum-Rosinen-Muffins

Zu diesem Rezept kam es, weil ich meinen Mann fragte: „Welche Sorte Muffins soll ich dir backen?“ Daraufhin antwortete er: „Rum Rosine wäre nicht schlecht, aber auch Marmorkuchen wäre gut, oder noch besser beides.“ Da ich es mir einfach machen wollte und nicht zig Schüsseln anrühren wollte, habe ich einfach diese Kombination erdacht. Durch einen Backfehler und die falsche Reihenfolge beim Hinzufügen der Zutaten entstand eine stärkere Weichheit als normal. Für Kinder den Alkohol gegen Fruchtsaft austauschen.

Marmor-Rum-Rosinen-Muffins

Zutaten für 12 Stück:

  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 175 g Butter oder Margarine
  • 175 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 EL Milch
  • 1 Packung Rumrosinen oder selbst eingelegte
  • 20 g Kakaopulver

Dekoration:

  • Zuckerglasur aus Puderzucker und Wasser oder Rum
  • Geschmolzene Backschokolade
  • Bunte Streusel

Weitere Utensilien:

  • 2 Rührschüsseln
  • Teigschaber
  • 12 Muffinförmchen aus Papier oder ein entsprechendes Backblech
  • Esslöffel
  • 2 Schälchen für die Glasuren

Zubereitung:

  1. Mehl, Backpulver, Butter, Zucker und alle Eier mit der Milch in einer Schüssel gleichzeitig verrühren. Die Rumrosinen abgießen und hinzufügen und gut vermengen.
  2. Die Hälfte des Teigs in eine zweite Schüssel geben und mit Kakao vermengen.
  3. Einen Esslöffel hellen Teig in die Muffinförmchen geben, darauf einen Schokoladenteig schichten, nun abwechselnd die weiteren Förmchen füllen bis alle 12 Muffinförmchen gefüllt sind. Falls noch Teig übrig ist, gleichmäßig auf alle Förmchen verteilen. Die optimale Füllmenge beträgt etwa 3 gehäufte Esslöffel pro Förmchen.
  4. Die Muffins bei 180 °C (Mittlere Schiene) etwa 25 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  5. Das Blech herausnehmen und die Muffins 5 Minuten abkühlen lassen.
  6. Anschließend die Glasuren auftragen und nach Belieben dekorieren.

Für Kinder ersetzen Sie einfach den Rum gegen Fruchtsaft

Dieser Beitrag wurde unter Kochen + Küche abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Responses to Marmor-Rum-Rosinen-Muffins

  1. Erika sagt:

    Super deine Rezepte
    muss ich glatt mal ausprobieren

  2. Effi sagt:

    Die Idee, Marmormuffins mit Rum und Rosinen zu verfeinern, ist wirklich originell! 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert