Warum Sie keine Geschenkgutscheine verschenken sollten.
Bum, zack, fällt einem schon wieder ein es kommt Ostern. Nun rennt man in Geschäfte, vom Bücherladen, über Feinkost, von Spielwaren, über Blumenladen, aber es will einem nicht so recht was einfallen. Was also tun?
Ein Geschenkgutschein muss her!
Die Idee ist simpel, dass sich der Beschenkte doch bitte gerne was selber schenken soll, vor allem ,dass was er selber will, aber warum das keine gute Idee ist …
- Erstens steht bei den Gutscheinen der Preis oft drauf, oder spätestens an der Kasse erfährt man ihn, find ich doof. Auf einer Tasse lassen Sie ja auch nicht die Preisettiketten kleben.
- Gutscheine werden öfters von den Beschenkten gar nicht eingelöst oder weiterverschenkt, weil ihnen die Idee oder der Laden nicht gefällt.
- Oft sind auch die Beschenkten ratlos was sie mit einem Gutschein kaufen sollen, im Endeffekt hat jeder schon alles, außer die ganz jungen Menschen draußen im Lande.
- Gültigkeit der Geschenkgutscheine sind auch so ein Ding, nicht immer schafft man es die Gutscheine einzulösen, bis die Frist um ist.
- Sie gehen gerne mit der Post verloren.
- Oder sie liegen rum und man vergisst sie schlicht und ergreifend.
Wenn Sie Geschenke machen, dann lieber Persönliche? O.K.!
- Warum nicht zum Geburtstag dem Geburtstagskind nicht mal eine Torte backen mit seinem Namen in Zuckerschrift darauf? (Supermarkt für wenig Euros)
- Einen Teller gestalten mit Porzellanfarbe, Schal stricken, Fotoalbum gestalten, Gedichte in ein Büchlein sammeln und verschenken.
- Eine Tonaufnahme mit dem Handy machen und einfach erzählen, warum Sie das Geburtstagskind so gerne mögen.
- Einen Film drehen mit dem Handy.
- Gemeinsame Unternehmung machen.
- Marmelade kochen und nach dem Beschenkten benennen. Alexandras Erdbeertraum.
- Ein schönes Abendessen selber kochen.
- Zum Fotografen gehen und ein gemeinsames Bild machen lassen.
Das sind Dinge, die einem eher in Erinnerung bleiben, als ein langweiliger Gutschein. Menschen haben viel mehr Freude mit persönlichen Dingen die eine Geschichte haben.
Danke! Tolle Tipps.