Schäfflertanz am Pasinger Bahnhofsplatz 2012

Männer in Rot der Schäfflertanz kommt nach Pasing

Trotz Regen und eisiger Kälte Liesen es sich gestern die Pasinger nicht nehmen, den Schäfflern beim Tanzen zu zusehen. Abends gegen 17.00 Uhr fand das Spektakel am Pasinger Bahnhofsplatz statt. Nur alle 7 Jahre treten die Schäffler auf, diese Tradition ist schon sehr alt und kann auf der offiziellen Seite der Schäffler nachgelesen werden. Als Figuren kann man die Schäffler am neuen Münchner Rathaus im Glockenspiel sehen, das ganze Jahr über.
Die Schäffler waren die Ersten, die sich nach der Pest in München auf die Straße trauten und mit ihrem lustigen Tanz die Leute wieder auf die Straße holten. Mein letztes Mal war vor 28 Jahren, dass ich die Schäffler sah, und kann mich noch gut erinnern, das der Kasperl mir eine schwarze Nase Malte, bei einer Aufführung damals in unserer Schule. Auch dieses Mal hatte ich große Freude die Schäffler wieder zu sehen.

In Pasing sind die Schäffler bald noch einmal zu sehen am 01.02.2012 in der Kaflerstraße 14 gegen 12 Uhr, viel Spaß dabei.

Hier geht es noch zur offiziellen Seite

Dieser Beitrag wurde unter Feste und Märkte, München, Pasing abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.