Hilfe ich werde 40

40 Jahre und nun

40 Jahre und nun?

Mein 40. Geburtstag naht!

Tja, wie sagte meine Mutter so treffend „ab 30 geht es dahin …“
Wo sie nicht ganz unrecht hat, für meine Vergesslichkeit bekomme ich bald eine Auszeichnung und die grauen Haare, die früher vereinzelt auf meinem Kopf waren, werden nun zu fiesen breiten Strähnen mit Aufruf zum Mitmachen.
Ich sinnierte die letzten Tage vor mich hin, was ist denn, wen ich 40 bin?
1. So alt wird erstens keine Kuh.
2. Als Teenager gehe ich nun auch nicht mehr durch.

Ich stellte mich erst einmal vor den Spiegel. Betrachtete wie meine Haut in der Vergangenheit, der Erdanziehung wie ein Magnet folgte, und sich Falten unter meinen Augen breitmachten, obwohl hier Faltenverbot ist! Das hilft aber trotzdem nicht.

Als Kind kann man nicht erwarten 18 zu werden, dann will man 21 werden, damit man auch einmal ein Kasino von innen sehen kann, ist dann enttäuscht weil das nichts für einen ist. Bei 30 freute man sich nun als wirklich Erwachsen zu gelten und mitten im Leben zu stehen.
Und mit 40 Jahren?
Was hält das Leben für uns bereit? Seniorenteller und Brücken in den Zähnen? Jeanshosen mit Gummizug und Einlagen, damit man nicht einnässt?
Aufbauend war auch die die Begegnung mit einer 12-jährigen, die fragte, wie alt ich bin, und ich sagte „jugendliche 39“ darauf riss sie ihre Augen auf, und mit heruntergeklappten Kiefer sagte sie: „Bah, so alt bist Du??!“ Ich fühlte mich in diesem Moment gleich wie wenn ich 70 wäre!
Ich bin jetzt schon gespannt, was ich zum 40er bekomme … statt Rosen und Nelken gibt’s Grabgestecke aus Plastik und statt der Geburtstagstorte gibt’s Bananenbrei und haufenweise Faltencreme und Gutscheine fürs Sanitätshaus? Mein Kreuz krümmt sich wie bei einer Schildkröte bei dieser Vorstellung.

Mit 50 finde ich wiederum Menschen interessant im Gesicht, die Falten erzählen Geschichten, da beginnt das Oma- und Opazeitalter.

Tja, aber mit 40 ist man irgendwie weder jung noch alt, jedenfalls hörte ich noch nie von Ü40 Partys oder 40 Beginner irgendetwas …

Auf der anderen Seite warum soll mein Leben von den einen auf den anderen Tag anders aussehen? Also werde ich wohl in dieses Mysterium 40 hineintappen, egal was da komme! Mir wird schon nicht gleich ein 3. Fuß wachsen.  🙂

Oder … doch?

… Da ist so ein Knubbel plötzlich … waaa

 

Copyright Idee und Text www.chaosreporter.de

Dieser Beitrag wurde unter In eigener Sache, Lesen, Lustig abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.