Eindrücke vom Christkindlmarkt München 2017

Spaziergang über den Christkindlmarkt München

Leider war das Wetter am heutigen Dienstag ein wenig bedeckt aber trotzdem möchte ich Fotos vom Christkindlmarkt München zeigen. Die Bilder stammen vom Christkindlmarkt am Münchner Marienplatz.

Ich begann meinen Rundgang im Innenhof des Münchner Rathauses,

wo die Münchner Stadtkrippe seit 1953 jede Vorweihnachtszeit aufgestellt wird. Im Innenhof befinden sich Handwerksbetriebe. Zurzeit läuft auch in der Rathausgalerie (die sich auch im Innenhof befindet) noch eine Krippenausstellung, Eintritt kostenlos.

Christkindlmarkt München Rathaus Innenhof

Christkindlmarkt München Rathaus Innenhof

München Rathausturm Blick vom Innenhof

München Rathausturm Blick vom Innenhof

Münchner Stadtkrippe im Innehof des neuen Rathauses München

Münchner Stadtkrippe im Innehof des neuen Rathauses München

Blick auf die Stadtkrippe München

Blick auf die Stadtkrippe München

Im Durchgang des Rathauses befindet sich das Christkindlpostamt, hier können Sie Briefe für einen Sonderstempel abgeben oder Kinder ihre Wünsche abgeben.

Christkindlpostamt München im Rathaus

Christkindlpostamt München im Rathaus

Ich ging durch das Hauptportal weiter auf den Marienplatz und wanderte an den Ständen umher, erst Richtung Kaufhof (der Moderne Betonbau im Hintergrund) dann Richtung altes Rathaus, in dem ein Spielzeugmuseum im Turm untergebracht ist.

Christkindlmarkt München Blick zum Kaufhof Marienplatz

Christkindlmarkt München Blick zum Kaufhof Marienplatz

Christkindlmarkt Blick auf Mariensäule und Alten Peter und Buchhandlung Hugendubel

Christkindlmarkt Blick auf Mariensäule und Alten Peter und Buchhandlung Hugendubel

Christkindlmarkt München Blick zum Alten Rathaus und Kaufhaus Beck

Christkindlmarkt München Blick zum Alten Rathaus und Kaufhaus Beck

Von dort ging zum Christbaum vor dem neuen Rathaus, der hell erleuchtet über den Markt strahlt. Der Christbaum dieses Jahr stammt aus Burghausen, ein wunderschönes Exemplar.

Ich bog dann nach links ab zu meinen Stammständen mit Springerle, Honiglebkuchen und Anislaiberln und zum Original Münchner Klezenbrot.

Über den Dächern des Marktes das Glockenspiel des neuen Rathauses München

Über den Dächern des Marktes das Glockenspiel des neuen Rathauses München

Nach dem ich meine süßen Einkäufe fertig tätigte, ging ich in die Rosenstraße, hier gibt es frische Suppe zu essen und altdeutschen Christbaumschmuck.

Blick von der Rosenstraße auf den Christkindlmarkt München, hier gibt es frische Suppe

Blick von der Rosenstraße auf den Christkindlmarkt München, hier gibt es frische Suppe

Zurück auf der Kaufingerstraße, ging ich Richtung Stachus. Hier folgt, ein Stand nach dem anderen hier gibt es von Tee, über Kartoffelprodukte, Christbaumschmuck, Honig Handcreme.

Vor der Michaelskirche ist der Münchner Kripperlmarkt untergebracht, hier findet man alles zum dekorieren von Krippen, von Figuren über Elektrik, von handgeschnitzt über Marolin, von Kometen, Elefanten, Schäfern bis hin zum Kochtopf für Maria alles.

Kripperlmarkt München vor der Michaelskirche bietet alles zum Krippenbau

Kripperlmarkt München vor der Michaelskirche bietet alles zum Krippenbau

An der Ecke ist auch mein Lieblingsmaronistand beim ehemaligen Hirmer.

Viel Spaß beim Fotoschauen, Fotos von den einzelnen Produkten machte ich nicht wegen Urheberrechten und Designschutz der Kunstwerke. Ich bitte um Verständnis.

Offizielle Seite der Stadt München

Infos zu weiteren Krippen in München

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Feste und Märkte, München, Spaziergang abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert