Wunschbrunnen – Wo es in München Glück, Reichtum und Liebe gibt.
Neulich war eine Tagestouristin aus Regensburg hier in München auf der Suche nach einem Wunschbrunnen. Es gibt zwar 700 Brunnen in München, davon 190 in städtischer Obhut, aber einen offiziellen Wunschbrunnen hat die Weltstadt mit Herz nicht.
Hi und da sieht man Touristen, die Münzen über die Schulter in diverse Brunnen werfen, aber ob damit Wünsche in Erfüllung gehen, weiß kein Münchner. Ich bin in dieser Stadt geboren und kenne zwei Statuen, die Wünsche erfüllen. Das ist zum einen der Löwe am Eingang der Residenz, dem man nur kräftig mit der Hand die Nase polieren muss, um Glück und Wohlstand zu erlangen.
Wobei Touristen gerne unterschiedliche Löwen streicheln …
Die zweite Statue steht in der Fußgängerzone, es ist die Wildsau vor dem Jagd- und Fischereimuseum. Durch Reiben der Nase soll man der Liebe seines Lebens begegnen.
In den 90er Jahren streichelten meine Freundin A., die mich seit Jahren besuchte, und ich die Nase der Wildsau und kurz darauf lernten wir unsere Ehemänner kennen. Ob das Zufall oder Schicksal war, kann ich nicht sagen. Die Ehen halten seit über 15 Jahren.
Wünsche sind etwas Wunderbares, man kann in ihnen regelrecht versinken. Schrecklich wäre es, wunschlos glücklich zu sein, und keine Träume und Ziele zu haben.
Wie können Sie Wünsche erfüllen?
Fragen Sie doch mal Ihre Freunde, welche kleine Wünsche sie haben, vielleicht können Sie ja den einen oder anderen erfüllen? Oder schicken Sie mal eine Überraschung per Post, gerade jetzt, momentan, wo man viel zu Hause ist, ist so ein kleines Überraschungsbrieflein eine willkommene Abwechslung. Oder versenden Sie Wunschzettel, auf die der Beschenkte etwas schreiben kann und Sie erfüllen es dann.
In dem Sinne
Sonnige Grüße aus München
Ihr
Chaosreporter Manuela

Hi Chaosreporter, ich habe die Nase des sitzenden Keilers echt ewig gerubbelt und ich habe bis heute noch keine feste Partnerin gefunden :-D. Spaß bei Seite. Ich war im Mai in München am Marienplatz und habe die Keiler gesehen. Eine Herr hat mir daraufhin von der Sage erzählt.
Viele Grüße
Kevin
Hallo Kevin,
Hoffe München hat Dir gefallen? Da hast Recht der Keiler ist nicht weit weg vom Marienplatz. Nur ein p Gehminuten dann ist er zu sehen rechts vor dem Jagd- und Fischereimuseum.