Eines schönen Herbsttages, verirrte sich bei uns im Hausflur eine kleine Fledermaus, sie war sehr sehr klein und ein kleiner Kuschelknäul, erst dachten wir das die Kleine von selbst den weg wieder durchs fenster hinaus findet, aber am nächsten Morgen war sie an genau der gleichen Stelle gehangen. Also was tun ? Gut das es heut zu Tage das Internet gibt und man schnell den richtigen Ansprechpartner fand, so rief ich beim NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.an die gaben mir eine Frau ans Telefon die meinte, ich solle die Fledermaus selbst von der Wand abnehmen und wieder aussetzen, tja da ich weis das ich gerne mal zuviel Kraft in den Händen habe, bat ich darum jemanden zu schicken der das Fledermäuslein von der Wand holt. 2 Stunden später kam eine Ehrenamtliche Mitarbeiterin die die Fledermaus abnahm und sie mir genau zeigte, und erklärte das es sich dabei um ein Mädl handele und bei uns in der Gegend sehr viele Fledermäuse im Pasinger Stadtpark sind und sie sich einfach nur verflogen hat da sie noch nicht so erfahren sei und noch ein Junges. Das Tier wurde noch von der Dame gefüttert und wir packten die Fledermaus in einen Karton mit Luftlöchern, wo sie schlafen sollte bis ich sie abends mit meinem Verlobten aussetzen sollte. Ich gab der Dame noch eine Spende für ihre Mühe. Den Karton stellte ich in einem Zimmer in dem ich die Vorhänge zuzog und die Heizung ausdrehte damit es der kleinen nicht zu heiß wurde, ich redete mit ihr liebevoll und jedes Mal wenn ich das Zimmer verlassen wollte zappelte sie im Karton umher, aber ich kann ja nicht die ganze Zeit 4 Stunden die Hand auf dem Karton lassen.... Kurzum fiel mir ein das ich noch einen Gegenstand hatte der ähnlich einer Hand aussah, und legte diesen oben vorsichtig auf den Karton damit die Fledermaus meinte man sei da, und schlich mich dann weg, entweder kannte sie Menschen oder ich warf einen angenehmen Schatten auf den Karton ? Egal, jedenfalls pennte die Kleine ein und ratzte vor sich hin. Mein Verlobter wollte Abends mit mir gemeinsam das Tier aussetzen, kurz bevor er kam und es superleise in der Wohnung war, musste natürlich einer Anrufen, die Fledermaus wachte auf in ihrem Luxuskarton und dann ging es zur Sache sie zappelte und wollte raus da es richtig Dunkel war mittlerweile. Ich redete wieder mit dem Tier und es beruhigte sich ein wenig, zum Glück kam auch gleich mein Verlobter der dann, mit mir zusammen in den Pasinger Stadtpark ging zu einem Fledermausbaum, der an seiner Plakette zu erkennen ist, dort direkt an der Würm setzten wir die Fledermaus aus, keine 10 Minuten dauerte es und sie war wieder in Freiheit. Also Mausi, machs gut ! copyright: www.chaosreporter.de