Selbsttest Allergietest ein Selbstversuch

Getreidefeld (c) Foto: Manuela Merl

Getreidefeld       (c) Foto: Manuela Merl

Vom Arzt haben viele Menschen die Diagnose Allergie, ob Katzen, Gräser, Hausstaub, Mehl oder viele andere Dinge. Ich selbst habe auch eine Diagnose, aber es lässt sich ohne Medikamente mit dieser Allergie leben, man geht ihr einfach aus dem Weg.

Eine Bekannte wollte mir schon Tropfen andrehen, für meine Allergie um sie auszuheilen. So ganz ohne ärztliche Verordnung war mir das zu dubios, ich lies mir den Beipackzettel geben und werde meinen Arzt drauf ansprechen, was er davon hält, aber einfach so etwas nehmen? Nein, danke!

Jedes Medikament enthält Wirkstoffe, die auch schaden können. Egal ob es sich dabei um harmlos erscheinenden Kamillentee oder Lakritz handelt oder einen homöopathischen oder chemischen Stoff.

Was ich aber machte, war ein Selbstversuch, nur so zum Ausprobieren, ob auch sogenannte Heimtests auf meine Allergie anspringen, denn schließlich waren sie außen auf der Verpackung aufgeführt. Die Werbung verspricht viel, und viele glauben was in der Werbung versprochen wird.

Also ran an die Schachtel mit dem Allergietest zum Selbermachen!

Im Inhalt befanden sich ein Beipackzettel und weitere Materialien, die man zur Durchführung des Tests braucht. Der Test funktioniert mittels Bluttest, selbst stechen inklusive. Ich nahm also die beigefügte Nadel, stach mich in den Finger und tat alles genau nach Beschreibung. Die Handhabung war für mich sehr einfach da ich auch mit einem Diabetikerset umzugehen weis.

Ergebnis, das Gerät zeigte nur an das die Kontrolllösung funktioniert, meine Allergie, die von zwei Ärzten bestätigt wurde, wurde nicht angezeigt!

So viel zum Thema Zuverlässigkeit von Selbsttests. Mein Tipp sparen Sie sich das Geld und gehen Sie zu einem amtlichen Arzt, der erst einen Hauttest (Pricktest) funktioniert dieser nicht, oder bringt zu wenig genaue Ergebnisse, kann auch dieser einen Bluttest veranlassen.

Weitere Infos zum Thema:

Ein Onlinelexikon zum Begriff Allergie

Allergie-Auslöser

Weitere Selbstversuche 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Selbstversuch abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.