Eröffnungsfeier der Grünanlage am Manzingerweg

Es grünt so grün in München-Pasing

Menschen beim Tischtennis

Menschen beim Tischtennis

Lange mussten die Kinder hinter den Absperrungen warten, bis die renovierte Grünanlage am Manzingerweg wieder freigegeben war. Das Gelände wurde umfassend umgestaltet und aufgewertet. Begonnen hat der große Umbau im Frühjahr 2016 und konnte nun abgeschlossen werden.
Das Gelände am Manzingerweg führte eher ein Schattendasein in Pasing. Die Pasinger Bürger wünschten sich mehr Sitzmöglichkeiten und mehr Aufenthaltsqualität. Heller, freundlicher und Einladender ist das gesamte Gelände. Plätze zum Rasten im Schatten wie auch Wiese, in der man Spielen oder auf der Picknickdecke lesen kann.
Ich kann nur sagen das ist der Stadt München ein großer Wurf für die Kinder gelungen.

Heute war endlich Eröffnung!

Zum Empfang spielte die Express Brass Band, flotte Musik. Anschließend wurden sehr informative Reden gehalten von Dr. Ulrich Schneider (Hauptabteilungsleiter, Baureferat Gartenbau), Josef Schmid (zweiter Bürgermeister von München), Ulrike Klar (Stadtdirektorin) und Romanus Scholz (Vorsitzender BA 21).

Durch den Tag führte der Moderator Jürgen Kirner. Im Anschluss zum Mitmachen lud ein großes Kinderprogramm (siehe Fotos). Für das leibliche Wohl sorgte die Pasinger Eisdiele Portofino mit einem Eisstand, und Kaffee und Kuchen gab es im Zelt. Zwei Führungen durch die Grünanlagen wurden von Dr. Christin Rädlinger und Stefan J. Hierl geleitet. Infostände rundeten den schönen Tag ab.
Sehen Sie hier die Fotos, zum Vergrößern auf die Bilder klicken und dann mit Pfeilen navigieren.

Der Perlschneiderhof auf dem Gelände (baufälliges Gebäude) fristet noch sein Dasein und bietet trotzdem Schutz für Fledermäuse, Eichhörnchen und anderes seltenes Getier. Ich hoffe, hier baut die Stadt nichts aus Beton und Glas hin. Vielmehr könnte ich mir Vorstellen hier ein Bienenhaus oder ein Insektenhotel, um der Umwelt ein wenig zu helfen. Ein Haus, das den Menschen erklärt wie wichtig die beiden Flüsse und die vielleicht bald wieder offenen Stadtbäche in der Stadt sind, wäre auch eine schöne Sache.

 

Dieser Beitrag wurde unter Feste und Märkte, München, Natur, Pasing, Tiere abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Eröffnungsfeier der Grünanlage am Manzingerweg

  1. Stephan sagt:

    hallo, Manuela! ich finde deine hp wirklich großartig.. ich interessiere mich ja selber auch für tausend Sachen.. ich fotografiere gern, wollte mal ein buch schreiben.. das Problem ist, die “digitalfotocamera” habe ich erst viel-zu-kurz und die Alben mit “normalen” Fotos stapeln sich im Wohnzimmer.. wie-gesagt, super Webseite, klasse Inhalte.. weiter-so.. schick mir, wenn du magst, mal ne mail, würde mich freuen! grüße!! Stephan

  2. Uschi Zweit sagt:

    Wenn Pasing doch nur nicht so ätzend weit weg wäre vom Niederrhein 🙁 Ganz liebe Grüße und viel Erfolg wünsche ich Dir Uschi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.